Spiel & Spaß beim Erforschen von Natur & Technik

Naturwissenschaftliche Experimente für 4 bis 10 jährige, die Neugierde
und Spaß am Entdecken und Fragenstellen fördern

 

 




Tim Findig

Tim ist eine sehr neugierige und wissbegierige Handpuppe. Er verkörpert die kindliche Neugierde, die einen unbefangenen Umgang mit neuen Themen garantiert. Durch seine "Naivität" gibt er Denkanstöße und unterstützt die Kinder bei ihren Entdeckungen in Natur & Technik. Tim beginnt jede Kursstunde mit einer Geschichte, einem Märchen oder einem Spiel, um die Neugierde der Kinder zu wecken.




forschendes Kind                 Tim Findig                  Dipl.-Biologe Marc Nielsch

Dipl.-Biologe Marc Nielsch

Ich bin studierter Biologe und Papa eines Sohnes im Alter von 4 Jahren. Biologie habe ich an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert und arbeitete in der Folge am Institut für Biophysik der HU. Schon im Alter von 12 Jahren habe ich selbständig auf dem Gebiet der Chemie geforscht; unter anderem habe ich versucht, alkoholfreien Eierlikör, die 'absolute' Geheimtinte und Aminosäuren aus der Ursuppe herzustellen. Leider war ich Anfang der 90er Jahre schon zu alt, um bei dem naturwissenschaftlichen Wettbewerb für Kinder "Schüler experimentieren" mitzumachen. Wer jedoch älter als 14 Jahre ist, kann bei dem Folgewettbewerb "Jugend forscht" mitmachen. So konnte ich 1991 in einem jungen & kreativen Team, bestehend aus einem Physiker, einem Elektrotechniker und mir, den 2. Platz beim Gesamtdeutschen Wettbewerb "Jugend forscht" in Physik erringen.

Während meiner Jahre an der Universität habe ich an Problemen der Blut-Konservierung, Blutgerinnung/Thrombose-Forschung und Membranbiophysik gearbeitet. Zur Zeit forsche ich auf den theoretischen Gebieten der Struktur-Funktions-Analyse von Enzymen (katalytische Eiweiße) und dem energieabhängigen Transport über Zellmembranen.

Um meine eigene Leidenschaft und Begeisterung für die moderne Molekulare Biologie und deren ungelöste Probleme an jüngere Studenten weiterzugeben, habe ich im Jahr 2000 begonnen, an der Universität Vorträge und eigene Vorlesungen zu halten. Im Jahr 2004 entschloss ich mich darüber hinaus, zu den Wurzeln meines Interesses, zu Physik und Chemie, zurückzugehen und durch Kursangebote für Kinder meinen Sohn und andere Kinder für diese Gebiete zu interessieren und zu begeistern.