Spiel & Spaß beim Erforschen von Natur & Technik

Naturwissenschaftliche Experimente für 4 bis 10 jährige, die Neugierde
und Spaß am Entdecken und Fragenstellen fördern

 

 




Konzept:

Die Kinder sollen spielerisch und vor allem mit viel Spaß mit Problemen und Eigenarten der Natur sowie mit Phänomenen der Alltagswelt in Berührung gebracht werden. Es steht nicht der Erwerb von Wissen, sondern die Förderung von Neugier und das Fragenstellen im Mittelpunkt. Um Aha-Effekte zu erleben und neue Dinge zu entdecken, muss die Fähigkeit erlernt werden, die entsprechenden Fragen zu stellen und ihnen nachzugehen.

Durch Experimentieren und Basteln sollen die Kinder die Erscheinungen in Natur & Technik direkt selbst erfahren und austesten. (Pro Kursstunde werden die Kinder 4 bis 10 Versuche unter Anleitung selbst durchführen). Ergänzend und unterstützend dazu wird es einige ausgesuchte Vorführ-Experimente des Kursleiters geben. Am Ende eines Kurses wird das 'Erlebte & Erfahrene' noch einmal besprochen und ausgewertet.

Wie sinnvoll ist der Besuch eines Experimentierkurses, wenn dieser in der Schule nicht fortgesetzt wird?

Eltern haben schon häufig folgendes erlebt: eine Kita bietet "Early English"-Kurse für die Kinder an. Doch sobald die Kinder in die erste Klasse kommen, ist wieder Schluss: Der Englisch-Unterricht beginnt erst in Klasse zwei oder drei. Von einer konkreten Abstimmung zwischen beiden Bildungsstätten ist man in diesem Fall weit entfernt. Nun fragen sich sicherlich viele Eltern, ob dies auch bei den Experimentierkursen so sein wird, zumal die Zeitspanne zwischen Kita-Kurs und den naturwissenschaftlichen Schulfächern, die in Klasse fünf oder gar sieben beginnen, noch größer ist. Nein, das Konzept setzt sich gerade mit diesem Problem auseinander und hat es gelöst. Den Kindern werden Kurse in drei altersgerechten Stufen angeboten. Ein Kind, das den Kurs schon in der Kita mit 4 oder 5 Jahren besucht hat, wird einen altersgerechten Folge-Kurs an seiner Grundschule besuchen können, denn für die Klassenstufen 1 und 2 bzw. 3 und 4 wird ein weiterentwickelter Kursinhalt angeboten. Hier können die Kindern den Fragen und Phänomenen, die sie schon kennengelernt haben, tiefer nachgehen.

Wer soll durch das Kursangebot angesprochen werden?

Der Experimentierkurs soll nicht nur ein Angebot für Kinder, die "es wissen wollen" sein, sondern der Kurs soll alle Kinder und ihre Eltern ansprechen. Denn im Grunde wollen fast alle Kinder wissen, wie die Welt um sie herum funktioniert. Lesen Sie zu dieser Frage bitte auch: "Was die Kleinsten wissen wollen". Theoretisch hätte somit jedes Kind, deren Eltern von diesem Angbot hören und sich dafür entscheiden, die Chance, sich frühzeitig mit Naturwissenschaft zu beschäftigen. Ob alle Kinder darauf folgend weitere aufbauende Kurse besuchen wollen oder nicht, zeigt sich im Verlauf eines Kurses oder schon in der 'Schnupperzeit'. Damit allen Kindern die Teilnahme ermöglicht werden kann, findet der Kurs in den Räumlichkeiten der Kita oder der Grundschule statt, so dass die Kinder nicht von Ihren Eltern zum Kurs gebracht werden müssen. Die Eltern müssen sich also nicht extra den Nachmittag frei nehmen. Des weiteren wurde darauf geachtet, dass der Kurs nicht in der oberen, sondern eher in der in der mittleren Preis-Skala liegt, damit er für möglichst viele Eltern erschwinglich ist. Dies ist grundsätzlich nicht ganz einfach, da gerade bei einem Experimentierkurs der Bedarf an Verbrauchsgeräten und -materialien weit größer ist als bei allen anderen Kursangeboten. Um den genannten Ansprüchen gerecht zu werden, bieten Experimentierkurse mit Tim Findig also die folgenden Besonderheiten.

Besonderheiten:

Die Kurse finden in den Räumen der Kita oder Schule statt, die Kinder forschen in gewohnter Umgebung gemeinsam mit ihnen bekannten Kindern (mit ihren Freunden).

Extra-Bringen & Extra-Abholen entfallen,demzufolge entfallen Fahrtzeit und zusätzliche Fahrtkosten, sowie 'Folgekosten', während man im Café auf sein Kind wartet.

Die Handpuppe namens Tim Findig hilft den Kindern,den Rätseln aus Natur & Technik auf den Grund zu gehen. Wenn nötig, zeigt er ihnen auch den Weg zur Lösung eines Rätsels.Dadurch wird die Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Inhalten kindgerecht vermittelt.

Aufeinander abgestimmte Kurse für Kinder unterschiedlichen Alters, damit die Kinder ihr Wissen und ihr Verständnis weiterentwickeln können, und damit eventuell schon erworbenes Interesse und erlebter Spaß an Themen zu Natur & Technik nicht verloren geht, bis die entsprechenden Fächer an der Schule weiter gelehrt werden.

Preis-Leistungs-Verhältnis: trotz des vergleichsweise großen Aufwandes an Lehrmitteln und Verbrauchsmaterialien bleiben die experimentellen Kurse kostenmäßig vergleichbar mit Sprach-Kursen oder künstlerischen Kursen für Kinder.