Spiel & Spaß beim Erforschen von Natur & Technik

Naturwissenschaftliche Experimente für 4 bis 10 jährige, die Neugierde
und Spaß am Entdecken und Fragenstellen fördern

 

 




Wo finden Experimentierkurse statt?

Kindergärten:

Grundlagen-Kurs über 20 Kursstunden - zu den Themen: Luft & Chemie, Wasser, Elektrizität & Magnetismus und Licht/Farbe & Akustik. (8-10 Kinder pro Kurs, Vorkasse; die ersten beiden Kursstunden sind 'Schnupperstunden')

Ergänzungs-Kurs über 12 Kursstunden - zu den Themen: Tiere zum Anfassen, Naturphänomene,Geologie & fossile Tiere, Astronomie zum Anfassen. (8-10 Kinder pro Kurs, Vorkasse)

Grundschulen:

Einjahreskurs von 32 Kursstunden pro Kurs 8-12 Kinder der 1./2. Klassenstufe bzw. der 3./4. Klassenstufe; Themen: siehe Ferienkurse (Vorkasse: zwei Raten, jeweils für 16 Kursstunden; die ersten beiden Kursstunden sind 'Schnupperstunden')

Grundlagen-Ferienkurs über 20 Kursstunden- zu den Themen: Luft & Chemie, Wasser, Elektrizität & Magnetismus und Licht/Farbe & Akustik. (8-12 Kinder pro Kurs, Vorkasse)

Ergänzungs-Ferienkurs über 12 Kursstunden - zu den Themen: Tiere zum Anfassen, Naturphänomene, Geologie & fossile Tiere, Astronomie zum Anfassen. (8-12 Kinder pro Kurs, Vorkasse)


Organisatorisches:

Alter der Kinder: In der Kita können Kinder teilnehmen, die zwischen 4 und 6 Jahren alt sind; das würde alle Kinder in den Vorschulgruppen und die "mittleren" Gruppen betreffen. Gerne können auch Kinder teilnehmen, die knapp 4 Jahre alt sind oder kurz vor ihrem vierten Geburtstag stehen. Bei den jüngeren Kindern wird sich in der 'Schnupperzeit' zeigen, ob eine weitere Teilnahme am Kurs sinnvoll ist, oder ob doch lieber noch ein Jahr gewartet werden sollte. In der Grundschule können alle Erstklässler bis Viertklässler teilnehmen.

'Schnupperzeit': Die ersten beiden Kursstunden beim Grundkurs in der Kita und beim Einjahreskurs an der Grundschule gelten als 'Schnupperzeit'. Entscheidet sich ein Kind nach diesen zwei Stunden, doch nicht teilnehmen zu wollen, wird der geleistete Betrag anteilig erstattet.

Infomaterial für die Eltern: Nach jeweils 5 Kursstunden erhalten alle Eltern Infomaterial zu den vergangenen 5 Kursstunden. Welches Thema wurde in der jeweiligen Kursstunde durchgenommen? Außerdem sind alle Materialien zum gemeinsamen Nachmachen der Experimente aufgelistet.

Gemeinsame Kursstunde mit den Kindern: In der letzten Kursstunde zeigen die Kinder ihren Eltern ein paar ihrer Lieblingsversuche. (Das ist im Grundkurs an der Kita die Kursstunde 20, und an der Grundschule im Einjahreskurs die Kursstunde 32.)

Kosten:    Bitte per Email oder telefonisch erfragen!     (Ca. 40 % der eingenommenen Gelder werden für Geräte und Verbrauchsmaterialien verwendet.)

Die Kinder sind während der Kursstunden über eine Betriebshaftpflicht-Versicherung abgesichert. Zusätzlich bin ich als Kursleiter in Erster Hilfe am Kind ausgebildet.

Neben meinem Kursangebot für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren biete ich auch eine beratende Tätigkeit für Eltern, Erzieher und Lehrer zum Umgang mit naturwissenschaftlichen Experimenten und zu naturwissenschaftlichen Fragen aller Art an.