Spiel & Spaß beim Erforschen von Natur & TechnikNaturwissenschaftliche Experimente für 4 bis 10 jährige, die Neugierdeund Spaß am Entdecken und Fragenstellen fördern |
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Mit welchen Themen beschäftigen wir uns in den Kursstunden? Im Grundlagenkurs gibt es folgende große Themenkomplexe: Luft & Chemie, Wasser, Elektrizität & Magnetismus, Licht/Farben & Akustik. Grundlagen-Kurs - Ist Luft "Nichts", und wie kann dieses "Nichts" Flugzeuge, Autos und Schiffe antreiben? (Luft & Chemie) - Was kribbelt in der Cola, und warum können Pflanzen damit leben und Tiere nicht? (Luft & Chemie) - Warum fliegen Vögel und Flugzeuge, und steckt Luft auch in Muschel- oder Schneckenschalen? (Luft & Chemie) - Wieso sind Regentropfen rundlich, und warum können Käfer übers Wasser laufen? (Wasser) - Warum frieren Fische im Winter im See nicht ein, und kann man Eis ohne Strom und Kühlschrank herstellen? (Wasser) - Wie funktioniert Waschmittel, und gibt es viereckige Seifenblasen? (Wasser) - Warum geht ein schweres Schiff aus Eisen im Wasser nicht unter? (Wasser) - Haben Magnete Zauberkräfte, und wie funktioniert ein Kompass? (Elektrizität & Magnetismus) - Was haben Luftballons und Gewitter-Blitze gemeinsam? (Elektrizität & Magnetismus) - Wie kann man sich eine Batterie, einen Elektromagneten und eine Glühbirne selbst bauen? (Elektrizität & Magnetismus) - Wie funktioniert eine Taschenlampe, ein Elektromotor und ein Dynamo? (Elektrizität & Magnetismus) - Was ist eine Lupe, und woher kommen die Farben des Regenbogens? (Licht/Farben & Akustik) - Verschwindet im Herbst das Grün der Blätter, und kann man Schwarz aus anderen Farben mischen? (Licht/Farben & Akustik) - Wie kann man sich ein Mini-Kino und einen Fotoapparat selbst bauen? (Licht/Farben & Akustik) - Warum ist die Sonne überhaupt gelb und der Himmel blau und nicht umgekehrt? (Licht/Farben & Akustik) - Woher kommen die Töne beim Telefon, und hört man unseren Krach auch im Weltall? (Licht/Farben & Akustik) Ergänzungs-Kurs - Was unterscheidet Bienen & Fliegen von Spinnen, und wozu gehören eigentlich die Kellerasseln? (Tiere zum Anfassen) - Wie kann sich eine Schnecke bewegen, und sind die beinlosen Schlagen auch schleimig? (Tiere zum Anfassen) - Woher kommt das Wasser, wenn es regnet und der Krach, wenn es donnert? (Naturphänomene) - Warum halten Sandburgen nur zusammen, wenn sie feucht sind? (Naturphänomene) - Wie sind die Gebirge entstanden, und sind alle Berge aus Stein? (Geologie & fossile Tiere) - Wie und warum kommt bei einem Vulkanausbruch Feuer aus der Erde? (Geologie & fossile Tiere) - Warum gibt es versteinerte Tiere, und warum sind die Dinosaurier ausgestorben? (Geologie & fossile Tiere) - Wieso bewegt sich die Sonne am Himmel - oder ist es doch ganz anders? (Astronomie zum Anfassen) - Wohin verschwindet beim abnehmenden Mond die eine Hälfte des Mondes? (Astronomie zum Anfassen) - Kann man die Erde, auf der wir leben, wiegen wie ein Sack Äpfel? (Astronomie zum Anfassen) |