Spiel & Spaß beim Erforschen von Natur & Technik

Naturwissenschaftliche Experimente für 4 bis 10 jährige, die Neugierde
und Spaß am Entdecken und Fragenstellen fördern

 

 




Mit welchen Themen beschäftigen wir uns in den Kursstunden?

Im Grundlagenkurs gibt es folgende große Themenkomplexe: Luft & Chemie, Wasser, Elektrizität & Magnetismus, Licht/Farben & Akustik.
Im Ergänzungskurs folgen die Themenkomplexe: Tiere zum Anfassen, Naturphänomene, Geologie & fossile Tiere und Astronomie zum Anfassen.)


Grundlagen-Kurs

- Ist Luft "Nichts", und wie kann dieses "Nichts" Flugzeuge, Autos und Schiffe antreiben? (Luft & Chemie)

- Was kribbelt in der Cola, und warum können Pflanzen damit leben und Tiere nicht? (Luft & Chemie)

- Warum fliegen Vögel und Flugzeuge, und steckt Luft auch in Muschel- oder Schneckenschalen? (Luft & Chemie)

- Wieso sind Regentropfen rundlich, und warum können Käfer übers Wasser laufen? (Wasser)

- Warum frieren Fische im Winter im See nicht ein, und kann man Eis ohne Strom und Kühlschrank herstellen? (Wasser)

- Wie funktioniert Waschmittel, und gibt es viereckige Seifenblasen? (Wasser)

- Warum geht ein schweres Schiff aus Eisen im Wasser nicht unter? (Wasser)

- Haben Magnete Zauberkräfte, und wie funktioniert ein Kompass? (Elektrizität & Magnetismus)

- Was haben Luftballons und Gewitter-Blitze gemeinsam? (Elektrizität & Magnetismus)

- Wie kann man sich eine Batterie, einen Elektromagneten und eine Glühbirne selbst bauen? (Elektrizität & Magnetismus)

- Wie funktioniert eine Taschenlampe, ein Elektromotor und ein Dynamo? (Elektrizität & Magnetismus)

- Was ist eine Lupe, und woher kommen die Farben des Regenbogens? (Licht/Farben & Akustik)

- Verschwindet im Herbst das Grün der Blätter, und kann man Schwarz aus anderen Farben mischen? (Licht/Farben & Akustik)

- Wie kann man sich ein Mini-Kino und einen Fotoapparat selbst bauen? (Licht/Farben & Akustik)

- Warum ist die Sonne überhaupt gelb und der Himmel blau und nicht umgekehrt? (Licht/Farben & Akustik)

- Woher kommen die Töne beim Telefon, und hört man unseren Krach auch im Weltall? (Licht/Farben & Akustik)


Ergänzungs-Kurs

- Was unterscheidet Bienen & Fliegen von Spinnen, und wozu gehören eigentlich die Kellerasseln? (Tiere zum Anfassen)

- Wie kann sich eine Schnecke bewegen, und sind die beinlosen Schlagen auch schleimig? (Tiere zum Anfassen)

- Woher kommt das Wasser, wenn es regnet und der Krach, wenn es donnert? (Naturphänomene)

- Warum halten Sandburgen nur zusammen, wenn sie feucht sind? (Naturphänomene)

- Wie sind die Gebirge entstanden, und sind alle Berge aus Stein? (Geologie & fossile Tiere)

- Wie und warum kommt bei einem Vulkanausbruch Feuer aus der Erde? (Geologie & fossile Tiere)

- Warum gibt es versteinerte Tiere, und warum sind die Dinosaurier ausgestorben? (Geologie & fossile Tiere)

- Wieso bewegt sich die Sonne am Himmel - oder ist es doch ganz anders? (Astronomie zum Anfassen)

- Wohin verschwindet beim abnehmenden Mond die eine Hälfte des Mondes? (Astronomie zum Anfassen)

- Kann man die Erde, auf der wir leben, wiegen wie ein Sack Äpfel? (Astronomie zum Anfassen)